HERZLICH WILLKOMMEN

Kurze Chronik
des Hunde- Sport- Club Mattigtal

Im Herbst 1983 traten eine Handvoll Hundesportler aus dem Raum Mattigtal dem SHC-Salzburg als Mitglieder bei. Da Fahrten zum Training nach Salzburg doch mit viel Zeitaufwand verbunden waren, suchten diese nach einer Trainingsmöglichkeit in der näheren Umgebung.
Diese wurde dann auch in Uttendorf, am alten Sportplatz (Glasereistraße), gefunden.
Vom Hauptverein in Salzburg wurde die Gründung einer Aussenstelle im Mattigtal angelegt.

Die Gründundsmittglieder und Obmänner Josef Plietl sowie Ernst Priewasser begannen im Frühjahr 1984 auch mit der Hundeausbildung Seither werden jährlich zwei Hundeausbildungskurse, jeweils im Frühjahr und Herbst, abgehalten.

Seit Jänner 2009 bekennt sich der HSC-Mattigtal zur Selbständigkeit – diese wurde bei der Jahreshauptversammlung im Jänner 2009 beschlossen.
Gleichzeitig mit der Selbständigkeit im Jahre 2009, trat der HSC-Mattigtal der ÖHU (Österreichische Hunde Union) bei.

Mit 1. Juli 2020 wurde der HSC-Mattigtal von Obmann Gottfried Maderecker übernommen.
Die Förderung und Ausbildung der Turnierteilnehmer ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Vereinsleben. Dass diese Arbeit auch Früchte trägt, zeigen viele Erfolge bei den Turnieren der ÖHU – sowie Staatsmeister und Landesmeister.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner